Dienstag, 6. Januar 2015

Ananas-Ingwer Marmelade




Das Wetter ist kühl und regnerisch....
Ab in den Obst- und Gemüseladen deines Vertrauens 
und Obst satt eingekauft! Am liebsten solches aus den schön warmen Ländern.
Ananas aus Costa Rica und Ingwer aus Nigeria oder auch von den FidschiInseln.
Herrlich, allein der Gedanke an die Anbaugebiete macht warm und wohlig ;-)

Wenn du Lust hast, kannst du ab Februar auch einmal deine eigenen Ingwerwurzeln züchten. Dies ist gar nicht soooo schwer und bereits im Herbst kannst du deinen eigenen Wintervorrat ernten. Wie das funktioniert liest du HIER .

Aber nun zu unserer leckeren Marmelade:
Sie schmeckt sooooooo lecker, probier es auch einmal aus!




1 große oder 2 kleine Ananas
1 Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
Ingwer nach Geschmack (ich nehme viel, ca. 1 geriebenen Eßl.)
1 Vanilleschote ( muss aber nicht sein)
  • Die Ananas schälen, vierteln, den harten Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch klein würfeln. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

  • Die vorbereiteten Früchte wiegen (ca. 1 kg) und mit der Hälfte der Menge an Zucker in einem Topf verrühren. Den Ingwer schälen und fein dazu reiben. Die Vanilleschote aufschlitzen und zur Ananas geben. Etwa 15 Minuten ziehen lassen ( oder auch über Nacht), aufkochen lassen und unter Rühren sprudelnd ca. 4 Minuten kochen lassen. Die Vanilleschote wieder herausnehmen. Wem das jetzt noch zu stückig ist: Zauberstab reinhalten. Die Marmelade in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen. Auskühlen lassen.
 





Marmelade ist auch immer ein willkommenes Gastgeschenk.
Verbunden mit viel Glück...perfekt.

Meine Tochter hat gerade die frischen Gläser entdeckt.
Aus der Küche kam ein:
"Maaaaaammaaaaa........Leeeeeeecker ";-)))

A flower a day

 keeps the doctor away



Alles Liebe






Vita

4 Kommentare:

  1. Liebe Vita,
    alle Liebe fürs neue Jahr!
    Das mit der Ingwerwurzel ist ja eine tolle Idee! Ich probier das auf jedenfall aus!
    Lieber Gruß zu Dir, Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,

      das wünsche ich dir auch!
      Alles Liebe & Gute für das neue Jahr!
      Das "Ingwerwurzelzuchtprojekt" (was für ein Wort ;-)
      lohnt sich auf jeden Fall! Wie stolz trinkt sich der 1. selbst anbebaute Ingwertee. Schreib mir wie es bei dir geklappt hat!

      Sei lieb gegrüßt.
      Vita

      Löschen
  2. Hmmm, liebe Vita,
    ich liebe Ingwer und in der Kombination mit Ananas - ein Traum!!! Danke für den Tipp!
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,

      schön, dass dir die Kombination auch so gut gefällt :-))

      Sooo ein Zufall, gerade gestern habe ich deinen Blog entdeckt und
      ihn in meine Leseliste aufgenommen.
      Gefällt mir!!!

      Sei lieb gegrüßt von

      Vita

      Löschen